Die Open-source Email Security Plattform Proxmox MailGateway ist mittlerweile in der Version 6.1 erschienen. Da wurde es langam Zeit, dieses Produkt zu testen.

Das Mailgateway wurde für den sicheren E-Mailverkehr konzipiert. Zu den Hauptfunktionen zählen die Spam-, Viren-, Malewareabwehr, sowie Contentfiltering und Phishingschutz .

Die Installation war überraschend einfach. Wir haben das ISO-File heruntergeladen und in einer virtuellen Maschine installiert. Zu Testzwecken schalteten wir das MailGateway zwischen unseren Webserver und einem ExchangeServer 2016. Die Konfigurationen der Relaydomänen und IP-Adressen sind fast selbsterklärend.

Der Proxmox Mailgateway kommt mit vielen vorkonfigurierten Einstellungen daher, sodass dieser nach der Netzwerkkonfiguration direkt in Betrieb gehen kann. Sehr viele dieser Konfigurationen kann über eine freundliche GUI erfolgen. Soll es dann doch etwas spezieller sein, steht eine SSH-Konsole zur Verfügung.

Die Filter sind komplett konfigurier- und skalierbar. Eigene Filter, Bedingungen und Aktionen können ebenso problemlos angelegt und eingestellt werden. Des Weiteren steht ein mächtiges Tool zur Logfileauswertung bereit.

Nach unseren Tests kann ich dieses Produkt definitiv empfehlen.

Sie sind interessiert? Dann nehmen sie mit uns Kontakt auf.